Willkommen beim Fitness

Willkommen bei unserer Fitnesssparte. Wir bieten dir verschiedene Kurse und ein Fitnessstudio.

Fitnessstudio

Montag bis Freitag, 08:00 – 12:00 Uhr und 14:00 - 21:00 Uhr
Samstag und Sonntag, 10:30 - 15:00 Uhr
Fit am Montag

Nach dem Warm-up folgen Kräftigungsübungen für: Arme, Rücken, Beine, Bauch und Po. Auch Dehnungs- sowie Gleichgewichtsübungen sind Bestandteil des Kurses.

Schwierigkeitsgrad: (leicht bis) mittel.

Bitte bequeme Sportkleidung, saubere Turnschuhe, Handtuch in Mattengröße mitbringen.

„Das Geheimnis des Erfolgs ist anzufangen“ (Mark Twain). Komm gerne vorbei und probiere es aus.

Montag, 18:15 – 19:15 Uhr - Willi Steinmann Halle

Evelin Conrad

evelin.conrad@tuskrempe.de
Fit am Montag
Workout mit dem Fitnessreifen

Montag, 19:15 – 20:00 Uhr - Willi Steinmann Halle

Evelin Conrad

evelin.conrad@tuskrempe.de
Workout mit dem Fitnessreifen
Shuffle Dance

Alter 10-15 Jahre. Dieser sehr aktive Tanzstil ist besonders bei jungen Menschen beliebt. Er hat seinen Ursprung in Australien.

Donnerstag, 17:00 – 18:00 Uhr - Willi Steinmann Halle

Olena Petrova

info@tuskrempe.de
Shuffle Dance
Alles für den Rücken

Mit Kräftigungsübungen der Bauch- und Rückenmuskeln wird die Wirbelsäule stabilisiert und erhält durch Dehnungsübungen ihre Beweglichkeit.

Die aufrechte Haltung wird verbessert, der Gleichgewichtssinn und die Körperwahrnehmung werden geschult.

Ruhiges Arbeiten - unter Berücksichtigung der individuellen Gegebenheiten - wird bei regelmäßigem Bewegungstraining Verspannungen lösen und Rückenproblem mildern oder beseitigen.

Bitte bequeme Sportkleidung, saubere Turnschuhe, Handtuch und Matte mitbringen.

Dienstag, 19:15 – 20:15 Uhr - Willi Steinmann Halle

Sölve Sczostak-Rath

Freie Mitarbeiterin

soelve.sczostak-rath@tuskrempe.de
Pilates

Pilates ist ein ganzheitliches Ganzkörpertraining, bei dem Atmung und Bewegung in Einklang sind. Pilates besteht aus vielfältigen Übungen. Durch Anspannung der tiefen Bauch-, Rücken- und Beckenbodenmuskulatur wird der Rumpf stabilisiert und damit das sog. Powerhouse aktiviert.

Durch funktionelle Bewegungsabläufe, aktive Dehnung und koordinierte Übungen verschiedener Körperteile wird die Beweglichkeit gefördert. Um u.a.der Verkürzung unserer Sehnen vorzubeugen, werden die Muskeln gezielt trainiert, aufgebaut und zusätzlich gedehnt.

Beim Pilates liegt der Fokus des Trainings auf der Verbesserung der Kraftausdauer, der Grundlagenausdauer, der Koordination und der Beweglichkeit. Bei allen Übungen ist Qualität wichtiger als Quantität.

Mittwoch, 18:15 – 19:15 Uhr - Willi Steinmann Halle

Nastja Marin

Übungsleiterin Pilates

nastja.marin@tuskrempe.de
Pilates
Jumping Fitness

Jumping Fitness ist ein Ganzkörper-Workout, bei dem du zu lauter Musik ins Schwitzen kommst.

Verschiedene Sprünge bringen nicht nur Spaß, sondern verbessern auch deine Ausdauer.

Die Techniken kannst du leicht erlernen und jeder kann mitmachen – egal, welches Alter oder Leistungsniveau.

Du hast Lust, dich ordentlich auszupowern? Dann mache mit!

(Aufgrund begrenzter Anzahl der Trampolinen, melde dich bitte vorher telefonisch an)

Dienstag, 18:00 – 19:00 Uhr - Willi Steinmann Halle (Wencke)
Donnerstg, 19:00 – 20:00 Uhr - Willi Steinmann Halle (Isabel)

Wencke Ahsbahs

Übungsleiterin Jumping

wencke.ahsbahs@tuskrempe.de

Isabel Bielefeldt

Übungsleiterin Jumping

isabel.bielefeldt@tuskrempe.de
Jumping Fitness
Fitnesstanz

Fitnesstanz ist eine gelungene Mischung aus Aerobic, Bauch-Beine-Po-Training und Spaß am Tanzen.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Mitzubringen sind neben sauberen Turnschuhen, bequemer Sportkleidung gute Laune und Spaß an Bewegung.

Donnerstag, 19:00 – 20:00 Uhr - Gymraum 1

Tanja Kroll

Übungsleiterin Fitnesstanz

tanja.kroll@tuskrempe.de
Fitnesstanz
Lauftreff für Frauen

Laufen ist die beste Medizin. Du wolltest schon lange mal wieder etwas für dich tun, dich irgendwie bewegen? Du kannst dich alleine nicht aufraffen? Dann bist du bei uns genau richtig. Laufen kann man wunderbar in der Gruppe, aber eben auch ganz unabhängig nur für sich.

Wir treffen uns jeden Montag (19 Uhr) und drehen eine Runde zusammen. Je nach Fitnessstand, Laune, Motivation und Zeit gibt es zwei Optionen. Wir starten gemeinsam in die erste Runde und wer noch Lust und Laune hat, kann im Anschluss noch eine Verlängerung auf die große Runde mitlaufen. Nach dem Laufen machen wir häufig noch ca 30 min Krafttraining mit eigenem Körpergewicht. Wir freuen uns auf dich, wenn du ein Teil unserer Gruppe werden möchtest. Kein Sorge, bei uns läuft niemand alleine.

Montag, 19:00 Uhr - Willi Steinmann Halle